180801 Die Pracht der Siebenschläfer_Moment_3_klein

Gottfried Knapp | Die Pracht der Siebenschläfer

2014 – 2018 | HD 1080 | 9:56 min

Mein Mitschüler, Dr. Gottfried Knapp, Kunstkritiker und Redakteur für Architektur der Süddeutschen Zeitung, schenkte mir einst sein Buch „Grand Tour – Texte aus drei Jahrzehnten“. Darin findet sich der sprachlich ausgefeilte Text von 2011 „Die Pracht der Siebenschläfer – Eine Kulturreise durch den Landkreis Passau“.

Dieser Text hat mich dazu animiert, die beschriebenen Orte aufzusuchen: die Klosterkirche Aldersbach, die die barocke Beschwingtheit der Handschrift der Brüder Cosmas Damian und Egid Quirin Asam

ausstrahlt; die Alabaster-Grabskulpturen von Graf Joachim und dessen Sohn Anton in der protestantischen Marktkirche Ortenburg; die alte Holzkapelle von Sammarei, um die die große Wallfahrtskirche herumgebaut wurde, mit der prallplastisch geschnitzten und mit prächtig gefassten Figuren versehenen Altarwand, die bis zum Gewölbe reicht; die versteckte kleine Siebenschläferkirche von Rotthof bei Ruhstorf, die im Innern eine kuriose syrische Legende zeigt – eben jener sieben Christen, die in einer Höhle die Jahrhunderte der Christenverfolgung schlafend überdauerten;

die Dorfkirche von Dommelstadl mit ihren gekurvten Außenwänden; die Klosterkirche von Fürstenzell, einen der schönsten Kirchenräume der Zeit um 1745 und Schloss Neuburg am Inn, das bedeutende Reste der frühesten Terrakotta-Wandverkleidungen im deutschsprachigen Raum beherbergt.

Den Text übernahm ich direkt von Gottfried Knapp. Auslassen musste ich lediglich Kloster Aspach. Dieses war 2014 wegen umfangreicher Bauarbeiten leider geschlossen. Der fertige Film fand alsbald großen Anklang beim Autor.

Aldersbach

Ortenburg

Sammarai

Rotthof:
Siebenschläfer-Altar

Dorfkirche
Dommelstadl

Fürstenzell

Schloss Neuburg am Inn