180801 Die Pracht der Siebenschläfer_Moment_3_klein

Gottfried Knapp

Die Pracht der Siebenschläfer

2014 – 2018 | HD 1080 | 9:56 min

Mein Mitschüler, Dr. Gottfried Knapp, Kunstkritiker und Redakteur für Architektur der Süddeutschen Zeitung, schenkte mir einst sein Buch „Grand Tour – Texte aus drei Jahrzehnten“. Darin findet sich der sprachlich ausgefeilte Text von 2011 „Die Pracht der Siebenschläfer – Eine Kulturreise durch den Landkreis Passau“. Dieser hat meine Frau und mich dazu animiert, eine zweitägige

Radtour zu den dort genannten Kultur-Orten zu unternehmen. Es versteht sich von selbst, dass da nur kleinstes Film- und Fotogerät mit konnte. Ursprünglich waren die Aufnahmen auch nur für uns gedacht. Erst später kam mir die Idee, unter die Videoclips und Fotos den Text meines Mitschülers zu legen. Der fertige Film fand alsbald großen Anklang beim Autor.

Unsere Rundtour fand im Jahr 2014 statt. Daher war Aldersbach gerade im Zustand der Sanierung, aber glücklicherweise zu besichtigen, Kloster Aspach hingegen war wegen umfangreicher Bauarbeiten leider ganz geschlossen. Den Textteil zu Aspach habe ich daher ganz weglassen müssen.

Es ist müßig, die Kultur-Orte hier zu beschreiben, der Text Knapps im Film tut es 100 Mal besser. Stattdessen sollen ein paar repräsentative Fotos diese charakterisieren:

Aldersbach

Ortenburg

Sammarai

Rotthof: Siebenschläfer-Altar

Dorfkirche Dommelstadl

Fürstenzell

Schloss Neuburg am Inn