Ekici_Umgestülpt.jpg

Nezaket Ekici | Umgestülpt

2009 | SD-16:9 | 12:00 min

Die Performance wurde nur an einem Abend aufgeführt, während die gleichnamige Ausstellung im Kunstmuseum Heidenheim von April bis Juni 2009 gezeigt wurde. Während dieser war der vorliegende Film als Schleife auf Videoscreen zu sehen, war also Teil der Ausstellung. Parallel liefen mehrere Videos der Künstlerin, die frühere Performances zeigten.
Sozusagen das Requisit der Performance, der

überdimensionale Rock füllte den Museumsraum. Die Künstlerin hing kopfüber unter ihrem nach unten gestülpten weißen Rock und drehte sich mit ihm um die eigene Achse. Die Drehung, die dem Tanz der Derwische nachempfunden ist, wird von einem Chor a capella mit eigens komponierter Musik begleitet. Solcher Art wird eine mystische Stimmung erzeugt, die auf den eigentlichen Gehalt der Sufi-Kultur

verweist: Die Liebe zu Gott als Mittelpunkt der Welt.
Umgestülpt wird mit dieser Performance nicht nur der traditionelle Tanz, sondern auch dessen Inhalt, denn in der Derwisch-Kultur ist Frauen dieser Tanz strengstens verboten. Die Umkehrung des strengen Ritus proklamiert eine andere Welt, in der es auch Frauen gestattet ist, die unio mystica mit Gott zu suchen.

Der Film trägt dem mystischen Fließen von Musik und Bewegung mit sehr langen Überblendungen und ruhiger Kameraführung Rechnung.